Die Uhr, das Papier und der Kasten*

(*Schrank)

Artikel von Anna Kastlunger & Gerwin Sturm

(Für größere Version Bilder anklicken)


Begonnen hat alles mit... einem Kasten... um genau zu sein einem Kasten in Anna's Wohnung. Nein, wir haben den Kasten nicht verwendet, um in das Land Narnia zu gelangen, aber wir haben darin diese wunderbaren Rollen Geschenkspapier gefunden. Und wie sich herausstellte, handelte es sich bei diesem tollen Papier um Kraftpapier.

Nun lag eine wirklich schwere Entscheidung vor uns. Was sollten wir mit diesem tollen Papier machen? Der Entschluss fiel relativ rasch (es dauerte etwa 5 Sekunden bis wir uns geeinigt hatten): Wir falten Robert Lang's Schwarzwälder Kuckucksuhr, oh ja! grin

1. Etappe: Zuschneiden des Papiers

Nachdem wir gewählt hatten welches Papier wir verwenden würden - Anna wählte das Grüne mit den Sternen und Gerwin das Rote mit den Christbäumen darauf - mussten wir das Papier mal in die richtige Form bringen.

Davon ausgehend, dass wir Papier mit einem Seitenverhältnis von 1:10 brauchen würden und die Länge der Geschenkrollen laut Aufschrift 2m betrug, entschlossen wir je einen 20cm Streifen von den beiden Rollen abzuschneiden. Wir fanden eine sehr effiziente und einfache Methode das Papier exakt zuzuschneiden:

  1. Lass das Papier zusammengerollt und stelle sicher, dass die Kanten glatt abschließen.
  2. Markiere mit Hilfe von Lineal und Bleistift, wo Du das Papier abschneiden willst (in unserem Fall 20 cm). Zur Orientierung, damit wir das Lineal auch nicht schief anlegen, haben wir es am Papierrand entlanggeführt.
  3. Wickle ein Blatt Papier um die Rolle (stelle sicher das die Kanten genau übereinanderliegen) und fixiere es mit Klebeband, so dass es sich nicht mehr öffnen kann und in der Rollenform verbleibt.
  4. Schiebe das Ende dieser Papierrolle zu Deiner Markierung und schneide mit einem scharfen Messer an der Kante entlang.
001 002 003
Schneiden des Papiers. Die fertigen Rollen... ...entrollt.

Wie Du auf dem dritten Bild sehen kannst, hatten wir das große Glück, einen Tisch zu haben, der (fast) so lang wie unser Papier war.


Und dann, am Sonntag den 20. November 2005 um etwa 17 Uhr, begannen wir unsere lange, lange Faltaktion.

2. Etappe: Vorfaltungen

Ungefähr eine halbe Million unumgänglicher Vorfaltungen verpackt in 18 Diagrammzeichnungen... Glücklicherweise waren unsere Abzählfähigkeiten (einigermaßen) gut genug um sicherzustellen, dass alle Knicke dort landeten wo sie hin sollten.


004 006
008 005
Schritte eins bis fünf: Das Papier war sehr sehr lang.
007 009
Der Augenblick der Wahrheit
Jawohl! Wir haben das Papier exakt zugeschnitten!
Und... entfalte alles wieder...

010 011 012
Die lange Seite des Papiers in Sechzehntel zu falten war wirklich lustig.

013 014 015
Die Vorvorfaltungen sind fertig. Und nach dem Einfügen von ein paar mehr vertikalen, horizontalen und diagonalen Falten war auch das Vorfalten zu Ende.

3. Etappe: Um eine Grundform zu erhalten zusammenfalten, zusammenfalten und zur Abwechslung noch zusammenfalten...

Jetzt konnten wir endlich wirklich beginnen, die Kuckucksuhr zu falten.


016 017 018
Sieht aus wie Aliens, süß, nicht? wink

019 020
022 021
Die Hälfte des Modells ist schon in der Grundform
und es schaut immer noch alles total putzig aus.

023 024
025 026
Jetzt noch die andere Hälfte in Form bringen...

027 028
Schließlich lagen die Modelle wieder "flach" da...
hmmm... die Uhr zeigt irgendwie die falsche Zeit an...

4. Etappe: Wie sollen diese Schritte funktionieren...?

Da einige Leute Probleme mit den Schritten 113-117 zu haben scheinen (und wir auch eine Weile gebraucht haben, um herauszufinden wie sie gehen), folgt hier eine detailierte Beschreibung, wie man sie genau macht.


Schritt 113: Diese Talfalten liegen tatsächlich auf bereits bestehenden Vorfaltungen, also mach KEINE neuen Knicke.


Schritt 114:
1. Füge als erstes die im Diagramm eingezeichneten Talfaltungen ein. Das Modell sollte nun so aussehen:
029

2. Jetzt kommt der wichtige Teil. Öffne die Seiten von INNEN und NICHT von außen
030

3. Dann drücke von außen auf die Seiten des Modells.
031

4. Du solltest etwas erhalten, dass ungefähr so aussieht:
032 033

5. Wiederhole das Selbe auf der anderen Seite.
034 035 036

Schritt 115: Öffne die Laschen an der Außenseite um folgendes zu erhalten:
037

Schritt 116: Dieser Schritt funktioniert genauso wie Schritt 114, nur anders herum. Drücke von innen den Mittelteil unter den Laschen die Du gerade hochgestellt hast noch weiter nach außen und presse alles glatt.
038 039 040 041 042 043 044 045

Schritt 117: Dieser Schritt sollte eigentlich eh schon klar sein. Drücke einfach die Seiten hinein, dadurch wird das Modell flach.
046 047

5. Etappe: Die letzten Details

Nach dem Fertigstellen der vorherigen Schritte lagen nur noch so ungefähr 100 Schritte vor uns, wir waren also schon halbfertig.happy


048 049 050
051 053 052
Die Kuckucksuhr beginnt Form anzunehmen.

054 056 055
Fast fertig...

12 Stunden später... Die fertigen Kuckucksuhren

Nach etwa 12 Stunden durchgehenden Faltens - nur unterbrochen von kurzen Toilettenpausen oder ein paar Zwischenmahlzeiten - hielten wir um etwa 5 Uhr früh unsere fertigen Schwarzwälder Kuckucksuhren in den Händen.happy

057 059 058
061 060 062

063

Es war wirklich ein tolles Erlebnis die Kuckucksuhren gemeinsam zu falten. Also... holt ein paar Leute zusammen, schnappt Euch ein paar Rollen Papier und beginnt Kuckucksuhren zu falten. wink


Hm, jetzt bleibt nur noch die Frage, was wir bloß mit dem ganzen Rest unseres tollen Papiers machen sollen... rolleyes